Skin Longevity

Skin Longevity - Hormone und Hautgesundheit

Kalia Lab
|
June 18, 2024

Hormone wirken als chemische Botenstoffe, die verschiedene Prozesse im inneren  Körper regulieren, aber auch Spuren auf der Haut hinterlassen. Es gibt  Schlüsselhormone, die das Aussehen und das Gefühl unserer Haut verändern können: 

  • Östrogen: Hilft, die Produktion von Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure zu stimulieren, was die Haut prall und fest hält.
  • Progesteron: Stimuliert die Produktion von Talg oder den Öl drüsen in der Haut. Es kann die Haut anschwellen lassen und die Poren verengen. Zu viel davon kann jedoch zu einer Ölansammlung führen.
  • Testosteron: Dieses Hormon, das typischerweise während der Menstruation vorhanden ist, wirkt ähnlich wie Progesteron, indem es die Talgdrüsen aktiviert, um Öl zu produzieren.
  • Androgene: Beeinflussen die Talgproduktion, dies kann von hormonellen Schwankungen beeinflusst sein.
  • Cortisol: Spielt eine entscheidende Rolle in der Stressreaktion des Körpers. Während akuter Stress die Hautreparatur und die Immunfunktion verbessern kann, kann chronischer Stress schädliche Auswirkungen haben. Erhöhte Cortisolspiegel können zum Abbau von Kollagen führen, die Wundheilung beeinträchtigen und zu Hauterkrankungen wie Psoriasis und Ekzemen beitragen.
  • Insulin: Spielt auch eine Rolle in der Hautgesundheit. Erhöhte Insulinspiegel, oft verbunden mit einer Ernährung, die reich an raffinierten Kohlenhydraten ist, können zu Entzündungen führen und Zustände wie Akne verschlimmern. Daher ist es wichtig, eine ausgewogene und nahrhafte Ernährung zu pflegen, um eine strahlende Haut zu erreichen.

Das Verständnis der Verbindungen zwischen Hormonen und Hautgesundheit bietet eine Roadmap zur Pflege unserer Haut von innen heraus. Östrogen, Androgene, Cortisol und Insulin beeinflussen gemeinsam die Hautelastizität, die Talgproduktion, den Stoffwechsel, die Stressreaktionen und die Entzündungsprozesse. Der Weg zu gesunder und strahlender Haut umfasst nicht nur die äußere Pflege, sondern auch eine bewusste Aufmerksamkeit für das hormonelle Gleichgewicht durch Lebensstilentscheidungen.

Unsere Tipps für strahlende und gesunde Haut

  • Behandlung von Kollagenverlust: Unser Kollagenbooster kann dem Kollagenverlust direkt gegenwirken. Eine weitere Möglichkeit ist die Einnahme von Kollagenpräparaten oder den Verzehr von kollagenreichen Lebensmitteln (z.B. Fisch, Huhn, Eiweiß), um von innen heraus zu nähren.
  • Behandlung von Falten: Unsere Behandlungen sind spezifisch auf Falten ausgerichtet, zur Buchung geht es hier. Die Verwendung von Produkten mit Retinol kann nicht nur das Erscheinungsbild feiner Linien reduzieren, sondern auch die Kollagenproduktion stimulieren.
  • Behandlung von Hauttrockenheit: Dermatologen empfehlen in der Regel eine gezielte, alterswidrige Feuchtigkeitscreme mit Ceramiden, um die Feuchtigkeit einzuschließen. Es wird auch empfohlen, lange, heiße Duschen zu vermeiden, die die Haut austrocknen können.
  • Behandlung von Altersflecken: Östrogen kann die Haut vor UV-Strahlen schützen, daher ist es ohne diesen zusätzlichen Schutz wichtig, täglich Sonnenschutz aufzutragen.
articles

MORE FROM KALIA

Skin Longevity - Brain Skin Connection

Skin Longevity

-

June 18, 2024

Skin Longevity - Gut Skin Connection

Skin Longevity

-

June 18, 2024

Skin Longevity - Bewegung

Blog Category

-

May 6, 2024

Skin Longevity - Stress Management

Blog Category

-

May 6, 2024

Skin Longevity - Ernährung

Blog Category

-

May 6, 2024

Skin Longevity - Schlaf

Skin Longevity

-

May 6, 2024

Skin Longevity - Skin Support

Skin Longevity

-

May 6, 2024

Glow Club

STAY UPDATED
ON GLOWY NEWS