Blog Category

Skin Longevity - Stress Management

Kalia Lab
|
May 6, 2024

Ein hohes Maß an Stress kann dazu führen, dass unser Immunsystem aufgrund des Stresses Entzündungen hervorruft. Diese Entzündung kann die Hautempfindlichkeit und die Ölproduktion erhöhen, was zu Akne führt, oder Akne und Hautprobleme wie Rosacea verstärken. Übermäßiger Stress kann sich auch auf unseren Lebensstil und unsere Gewohnheiten auswirken. 

Stress ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, aber anhaltender und chronischer Stress kann verheerende Auswirkungen auf die Haut haben. Wenn der Stresspegel steigt, schüttet der Körper Hormone wie Cortisol aus, was zu einer Reihe von Hautproblemen führen kann. Dazu gehören Akneschübe aufgrund einer erhöhten Ölproduktion, vorzeitige Hautalterung, die zu feinen Linien und Fältchen führt, erhöhte Hautempfindlichkeit und sogar die Verschlimmerung von Erkrankungen wie Ekzemen und Psoriasis. Akuter Stress kann Juckreiz, Rötungen oder Ausschläge verursachen, während chronischer Stress diese verschlimmert und zu atopischer Dermatitis, Psoriasis und sogar Haarausfall führen kann. Darüber hinaus kann die Haut als Reaktion auf externe Reize wie ultraviolette Strahlung (UV) selbst Stresshormone produzieren und Signale an das Gehirn senden, die die Aktivierung der HPA-Achse auslösen.

Stress kann nicht nur zu Veränderungen in unserer Gehirn- und Körperchemie führen, die zu Hautveränderungen führen, sondern auch in unserem generellen Verhalten. Manche Menschen berühren beispielsweise ihr Gesicht, wenn sie nervös sind, und bringen dabei alles, was sie an den Händen haben, in ihr Gesicht, was zu einer Verschlimmerung der Akne führt. Außerdem neigen wir dazu, unter enormem Stress von unseren gesunden Gewohnheiten abzuweichen. Wir verbringen möglicherweise weniger Zeit damit, auf uns selbst aufzupassen, indem wir weniger schlafen, uns ungesund ernähren, auf Sport verzichten und unsere Gesichter nicht regelmäßig waschen. All diese Verhaltensweisen können sich negativ auf unsere Haut auswirken.

Meditation kann helfen, Stress abzubauen und ein Gefühl der Ruhe zu fördern. Ausreichender Schlaf ist wichtig, da sich die Haut in dieser Zeit regeneriert und repariert. Die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung, die reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien ist, ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Selbstpflege. Diese Nährstoffe spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Gesundheit und Widerstandsfähigkeit deiner Haut bei.

Unsere Top Tipps für Stress Management

  • Pausen machen: Nimm dir zwischendurch am Tag Zeit für dich - z.B. mit einem kurzen Spaziergang, um richtig durchzuatmen.
  • Prioritäten und Zeitmanagement: Lasse in deinem Tag Raum für Unvorhergesehenes. Priorisiere dringende Aufgaben und versuche nicht mehreres gleichzeitig zu erfüllen.
  • Achtsamkeit und Atemübungen: Nutze spezielle Atemtechniken, die Verkrampfungen lösen und so dafür sorgen, dass das Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt wird. Es gibt tolle Meditations-Apps  (headspace, Calm, Insight timer), die dabei helfen können den Stress durch Achtsamkeitsübungen zu regulieren.

articles

MORE FROM KALIA

Skin Longevity - Hormone und Hautgesundheit

Skin Longevity

-

June 18, 2024

Skin Longevity - Brain Skin Connection

Skin Longevity

-

June 18, 2024

Skin Longevity - Gut Skin Connection

Skin Longevity

-

June 18, 2024

Skin Longevity - Bewegung

Blog Category

-

May 6, 2024

Skin Longevity - Ernährung

Blog Category

-

May 6, 2024

Skin Longevity - Schlaf

Skin Longevity

-

May 6, 2024

Skin Longevity - Skin Support

Skin Longevity

-

May 6, 2024

Glow Club

STAY UPDATED
ON GLOWY NEWS